Zum Hauptinhalt
Logo
Jean Monnet Haus
01-jean-monnet-sa-vie

Sein Leben

Jean Monnet wurde im Jahr 1888 in Cognac im französischen Département Charente geboren. Als Sohn einer Winzerfamilie ist das Kommen und Gehen ausländischer Kunden Teil seiner Kindheit.

Im Alter von 16. Jahren stieg er in das Familienunternehmen ein und reiste in diesem Rahmen zunächst nach London, um den Beruf des Kaufmanns zu erlernen, später nach Kanada, in die Vereinigten Staaten, nach Russland und nach Ägypten, um den Cognac der Genossenschaft „J. G. Monnet & Co.“ zu verkaufen.

2-jean-monnet-sa-vie-chuttes-niagara_0
3-jean-monnet-sa-vie-ligue-des-nations_0
4-jean-monnet-sa-vie-drapeau-navire_0

Jean Monnet wurde 1908 aus gesundheitlichen Gründen vom Militärdienst freigestellt und daher bei der allgemeinen Mobilmachung 1914 nicht einberufen, dennoch wollte er am Krieg teilnehmen.

Zur Überraschung seiner Familie gelang es dem erst 26 Jahre alten Monnet, Premierminister Réné Viviani zu treffen, um ihm seinen Standpunkt zur Versorgung darzulegen.

layer_1914_0

Er wurde daraufhin von der französischen Regierung nach London entsandt, wo er einen französisch-britischen Pool für die gemeinsame Steuerung der Versorgungsströme und des Schiffsverkehrs einrichtete.

Seine erfolgreiche Arbeit während des Ersten Weltkriegs machte ihn unter den politischen Entscheidungsträgern seiner Zeit bekannt. Er wurde zum stellvertretenden Generalsekretär des Völkerbunds ernannt und hatte dieses Amt von 1919 bis 1923 inne.

Ab diesem Zeitpunkt baute er ein umfassendes Netz von Kontakten auf, zuerst als internationaler Bankier, später als Finanzberater mehrerer Regierungen.

6-jean-monnet-sa-vie-algerie_0

Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs unterbreitete er eine gewagte Idee: eine französisch-britische Union, um dem Vormarsch Hitler-Deutschlands Einhalt zu gebieten. Doch diese Union kam zu spät, denn Marschall Pétain unterzeichnete einige Wochen später das Waffenstillstandsabkommen. Jean Monnet, der das Kollaborateur-Regime von Vichy ablehnte, bot der britischen und der US-amerikanischen Regierung seine Dienste an, um den Kampf gegen die faschistischen Regime fortzusetzen. 
1943 wurde er Mitglied des Französischen Komitees für die nationale Befreiung (CFNL) in Algier

07-jean-monnet0sa-vie-paris

Nach dem Zweiten Weltkrieg beauftragte General de Gaulle Jean Monnet mit dem Sanierungsplan für Frankreich, um dem Niedergang der französischen Wirtschaft entgegenzuwirken.

Chronologie

  1. 9 November 1888
    geboren in Cognac als Sohn einer Familie von Weinbrandhändlern
  2. 1904-1908
    Ausbildung und Reisen ins Ausland für das Familienunternehmen
  3. 1916
    Gründung des Comité interallié des transports et approvisionnements maritimes (Interalliierter Ausschuss für Schiffsverkehr und Versorgung auf dem Seeweg) (London)
  4. 1919-1923
    Stellvertretender Generalsekretär des Völkerbunds
  5. 1939
    Vorsitzender des Comité de coordination franco-britannique pour les ressources alliées (Französisch-britischer Koordinierungsausschuss für Ressourcen der Alliierten)
  6. 1941
    Unterstützung von Präsident Roosevelt bei der Ausarbeitung des „Victory Program“, mit dem die USA zum „Arsenal der Demokratien“ werden sollen
  7. 1943
    Mitglied des CFNL in Algier
  8. 1950
    Verfassung der SchumanErklärung
  9. 1951
    Unterzeichnung des EGKS-Vertrags, Präsident der Hohen Behörde
  10. 1955
    Gründung des Aktionskomitees für die Vereinigten Staaten von Europa
  11. 1976
    Pensionierung und Verfassen seiner Memoiren in Houjarray
  12. 1979
    Tod und Beisetzung auf dem Friedhof von Bazoches-sur-Guyonne (Yvelines)
  13. 9 November 1988
    Überführung der Asche Jean Monnets in das Panthéon in Paris